+423 236 72 20            info@aiba.li            Kirchstrasse 10, 9490 Vaduz

Geschäftsbericht 2023

Im Jahr 2023 erlebten Liechtenstein und Europa bedeutende Entwicklungen im Bildungs- und Jugendbereich. Die Digitalisierung des Bildungswesens setzte sich fort, während das Bewusstsein für den Klimawandel und den Umweltschutz in der Bildungspolitik noch mehr an Bedeutung gewann.

Mitten drin mobilisierte das AIBA-Team lösungsorientierte neue Ansätze, um Teilnehmer/-innen und Projektträger/-innen die bestmögliche Unterstützung zu bieten.

Im Namen des gesamten AIBA-Teams bedanken wir uns bei allen, die mit ihrem Engagement beigetragen haben, dass das Jahr 2023 ein weiteres Erfolgsjahr für die Bildung und Jugend in Liechtenstein wurde.

Ein herzlicher Dank ergeht an das Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport, an Teilnehmende und Experten sowie an alle nationalen und internationalen Kooperationspartner von WorldSkills Liechtenstein, an unsere motivierten Erasmus+ und ESK-Projektträger/-innen, an die Organisationen der Arbeitswelt (OdA), an alle Vertreter/-innen aus Politik und Wirtschaft, an unseren Kooperationspartner dem Verein «aha – Jugendinformation Liechtenstein», sowie Förderer, Gönner und Sponsoren.

Hierzu 10 Höhepunkte und Eckwerte des Geschäftsjahres:

1. Im Rahmen des europäischen Jahrs der Kompetenzen leistete die AIBA mit dem Erasmus+-Programm, insbesondere mit dem nationalen Berufsbildungsteam, das sogenannte VET-Team Liechtenstein, und mit WorldSkills Liechtenstein wertvolle Beiträge, die duale Berufsbildung zu stärken sowie deren Wirkung sichtbar zu machen.
  2. An der achten Durchführung der EuroSkills in Polen, Danzig, nahmen zwei junge Berufsleute aus Liechtenstein teil und erkämpften sich je ein Leistungsdiplom. Mit dieser Leistung belegt Liechtenstein den hervorragenden 6. Rang in der Nationenwertung unter 32 teilnehmenden Ländern.
  3. Im zweiten Jahr des Angebots wurde DiscoverEU rege von Jugendlichen im Alter von 18 Jahren genutzt, um die Vielfalt Europas zu erkunden.
  4. Ein besonderes Ereignis im Berichtszeitraum für den Schulbereich in Liechtenstein war die erstmalige Verleihung des European Innovative Teaching Award (EITA) zum Jahresthema «Bildung und Innovation».
  5. Im Mai 2023 fand erstmals das BiTriMulti-Training in Liechtenstein statt, an dem 23 Teilnehmende aus 21 Ländern teilnahmen, die aus über 250 internationalen Bewerbungen ausgewählt wurden. Die hohe Nachfrage unterstreicht die Attraktivität Liechtensteins sowie den Beitrag der EU-Programme für den Standort.
  6. Das EU-Budget für den Jugend- und ESK Bereich erreichte im Berichtsjahr fast die Fördersumme von 1.5 Mio. Euro.
  7. Es wurden insgesamt 30 neue Projekte mit einem Fördervolumen von EUR 3.22 Mio. zur Stärkung des Bildungs- und Jugendbereichs in Liechtenstein gefördert.
  8. Mit den geförderten Projekten werden über 600 individuelle Mobilitäten für Jugendliche, Schüler/-innen und Lehrkräfte ermöglicht, eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr.
  9. In der Sitzung vom Juni 2023 hat der Verwaltungsrat beschlossen, Cornelia Jäger ab dem 1. Oktober 2023 als stellvertretende Geschäftsleiterin der AIBA zu bestellen. Die langjährige Bereichsleiterin für die Schul- und Erwachsenenbildung im Programm Erasmus+ bringt zusätzlich umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Buchhaltungsbereich mit.
  10. Im September 2023 wurde aufgrund der Mandatsdauerbeschränkung ein neuer VR-Präsident und ein neues VR-Mitglied bestellt und die zwei Mitglieder des Verwaltungsrates für eine weitere Mandatsperiode bestätigt.